Körbe für Schulkinder

Bei Kindern im Schulalter braucht man bereits größere Bälle und auch stabilere Korbanlagen. Für Grundschulkinder sind Körbe mit offiziellen Maßen noch zu groß und vor allem zu hoch. Bei der Größe des Balles und des Ringes kann man ab 10 Jahren die offiziellen Maße anpeilen, bei der Korbhöhe sollte man damit eher abwarten bis die Kinder 12-14 Jahre alt sind. Das hängt natürlich auch davon ab, ob das Kind bereits von Verein oder Schule mit den richtigen Korbhöhen vertraut ist. Auf dieser Seite sind ein paar Basketballständer aufgeführt, die für Kinder im Grunschulalter und ein wenig darüber hinaus geeignet sind. Einige der Körbe sind auch schon für Erwachsene geeignet.

Ein paar ausgewählte Körbe

HUDORA Basketballständer All Stars, 165-205 cm

Dieser Korb lässt sich von 1,65 m bis 2,05 m Korbhöhe einstellen. Ist dementsprechend eher für Kinder von 4 bis 9 Jahren geeignet, für ältere Kinder sind eher höher einstellbare Anlagen geeignet. Der Ring ist etwas schmaller als bei Erwachsenen-Körbe.

Hudora Allstar Kinder Basketball Korb
Korb Durchmesser

425 mm

Ringhöhe

1,65 m - 2,05 m

Maße Brett (HxB)

700mmx450mm

Hudora Basketballständer Chicago

Höhenverstellbarer Korb von 2,06 m bis 2,60 m. Ist somit nicht ganz auf die offizielle Ringhöhe von 3,05 m einstellbar. Ist aufgrund der Höhe am ehesten für Kinder von 6 bis 14 Jahre geeignet.

Hudora Chicago Kinder Basketball Korb
Korb Durchmesser

450 mm

Ringhöhe

2,06 m - 2,60 m

Maße Brett (HxB)

900mmx600mm

Basketballkorb Mobil Rollbar von Deuba

Dieser Outdoor Basketballkorb lässt sich von 2,05 m bis zur offiziellen Höhe von 3,05 m einstellen und ist somit optimal, wenn man einen Korb für die gesamte Schulzeit braucht. Dieser Korb ist ab etwa 6 Jahren geeignet und kann bis ins Erwachsenenalter verwendet werden. Die meisten Anlagen, die sich auf 3,05 m einstellen lassen, haben höhere Minimalhöhe. Daher ist dieser Korb zu empfehlen, wenn die niedrige Höhe anfangs gebraucht wird, der Korb jedoch entweder noch lange verwendet werden soll oder wenn auch ältere Kinder oder Erwachsene darauf spielen wollen.

Deuba Basketball Anlage
Korb Durchmesser

470 mm

Ringhöhe

2,05 m - 3,05 m

Maße Brett (HxB)

109cmx71cm

Spalding NBA Highlight Acrylic Portable

Dieser professionelle Basketballständer lässt sich von 2,28 m bis zur offiziellen Höhe von 3,05 m einstellen (in 15 cm Stufen). Er ist für Grundschulkinder evtl noch etwas zu hoch, aber ab 9 Jahren sollte er bereits geeignet sein. Qualitativ ist dieser Korb kaum zu toppen, leider spiegelt sich das auch im Preis wider. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises ist dieser Korb eher geeignet, falls dieser Korb längere Zeit in Betrieb sein soll und die Leidenschaft für den Basketballsport wirklich vorhanden ist. Größtes Manko ist die nicht vorhandene Federung.

Spalding Basketball Anlage
Korb Durchmesser

470 mm

Ringhöhe

2,28 m - 3,05 m

Maße Brett (HxB)

110cmx70cm

Lifetime Basketballanlage Omaha

Diese Basketballanlage lässt sich von 2,29 m bis 3,05 m einstellen und ist daher ab etwa 9 Jahren geeignet. Der Standfuß hat ein für die Korbhöhe ziemlich niedriges Volumen von nur 49 Liter, daher sollte man sich auf keinen Fall an den Korb hängen (bei den anderen Modellen auch nicht wirklich zu empfehlen).

Lifetime Basketball Anlage
Korb Durchmesser

470 mm

Ringhöhe

2,29 m - 3,05 m

Maße Brett (HxB)

111cmx68cm